Startol Motoröl / Motorenöl / Schmierstoff

Startol Motoröl Favicon

Die Marke STARTOL gehört zu der Müller Mineralöle GmbH & Co. KG, die September 2016 mit dem Unternehmen Kuttenkeuler GmbH fusioniert wurde. Der Firmenstandort ist Eschweiler. Unter dem Markennamen STARTOL werden Schmierstoffe und Frostschutzmittel produziert und verkauft. Ein Slogan des Unternehmens lautet: protecting your engine with STARTOL, das bedeutet: schützt euren Motor mit STARTOL. Das Unternehmen investiert in den Ausbau des Standorts Eschweiler, die Lagerkapazität wurde vergrößert und moderne Abfüllanlagen gebaut. Weitere Modernisierungen und Erweiterungen sind geplant. Der Hauptkundenkreis der Firma kommt aus dem Autoteile- und Mineralölhandel.

Startol Motoröl-Hersteller 5w30
Startol Motoröl Hersteller

Geschichte und Philosophie

Startol Motoröl FaviconDer Mineralölhandel hat in Eschweiler Tradition und seine Geschichte beginnt bereits vor 1950. Das Wirtschaftswunder in Deutschland hat, wie bei vielen anderen Unternehmen auch, das Wachstum der Firma vorangetrieben. STARTOL Schmierstoffe wurden immer beliebter und der Verkauf stieg rapide an. Um die wachsende Nachfrage der Kunden nach gutem Motoröl zu befriedigen, begann das Unternehmen seine Kapazitäten auszubauen. Der Fuhrpark wurde permanent erweitert, sodass Lieferungen flexibler und zeitgenauer organisiert werden konnten. Das Lager wurde vergrößert, um Lieferengpässe zu vermeiden.

Aber auch der Aufschwung in Deutschland kam irgendwann ins Stocken. Weltwirtschafts- und Ölkrise machten vielen Unternehmen stark zu schaffen. Besonders der Mineralölhandel war betroffen, aber das Unternehmen in Eschweiler konnte sich behaupten, dank der guten Reputation der Marke STARTOL. Der Verkauf von STARTOL Schmierstoffen ging unbeirrt weiter und blieb auf Erfolgskurs.

So konnte sich das Unternehmen über die Jahre auf dem Mineralöl-Markt behaupten und genießt dank guter Qualität der Schmierstoffe einen exzellenten Ruf. Es wird aber nicht nur Motoröl oder Getriebeöl unter dem Namen STARTOL verkauft, sondern es werden auch Abfüllungen im Kundenauftrag ausgeführt.

Das Unternehmen sieht sich nicht als Billiganbieter, sondern es ist dem mittel- bis hochpreisigem Segment zugeordnet. Es vertritt die Philosophie, dass gute Qualität zwar bezahlbar bleiben muss, aber auch ihren Preis hat. Dafür wird den Kunden ein erstklassiger Service und Spitzenprodukte garantiert.

Freund des Motorsports

Startol Motoröl FaviconDer Motorsport liegt den Produzenten von STARTOL sehr am Herzen, sie unterstützen ihn wo sie nur können. Besonders das Leutheuser Racing & Events Motorsport-Team weiß diese Unterstützung zu schätzen und verwendet mit voller Überzeugung STARTOL Schmierstoffe. Bei einem Rennen in den viel höhere Spitzengeschwindigkeiten gefahren werden als auf unseren Autobahnen, sind das Getriebe, der Motor und die Bremsen der Rennautos stärksten Belastungen ausgesetzt. Das Motoröl, das für eine Rennmaschine eingesetzt wird, muss qualitativ absolut auf höchstem Niveau sein. Es muss extremen Temperaturschwankungen widerstehen, den Motor komplett durchschmieren auch wenn er auf Hochtouren läuft und sollte ihn gleichzeitig vor Verschleiß und Korrosion schützen.

Elektronik Tacho mit Startol

STARTOL Motoröl

Startol Motoröl FaviconMotorenöle von STARTOL gibt es für Nutzfahrzeuge und gemischte Fuhrparks. Es werden auch spezielle Einbereichs-Motoröle angeboten. Unter der Rubrik “PKW und Transporter” sind 20 verschiedene Sorten an Motoröl erhältlich. Man kann hinsichtlich Automodell und Verwendungszweck wählen, da jedes Motoröl für einen anderen Fahrzeugtyp entwickelt wurde.

Ein Beispiel:

Für Motoren mit Benzin oder Dieselantrieb und Mehrventil- sowie Katalysatortechnik, zusätzlich mit Turboaufladung, eignet sich ARRUS AS1. Dieses Hochleistungs-Leichtlauf-Motoröl verfügt über eine Nullviskosität und erfüllt auch die strengsten Anforderungen namentlicher Autohersteller. Es sollte aber nicht in Motoren mit Dieselpartikelfiltern angewendet werden. Das Premium Motoröl schmiert den Motor perfekt und minimiert so Reibungsverluste. Der Motor wird reingehalten und vor schädlichen Umwelteinflüssen geschützt. Es kann das ganze Jahr über genutzt werden und es reduziert den Benzin- oder Dieselverbrauch.

Die Produktreihe “NKW und gemischte Fuhrparks” beläuft sich auf 16 Markenartikel.

So ist z.B. das Motoröl PRAGOS M2 LSP für schwere Dieselfahrzeuge (EURO 5/EURO 6 Norm) gedacht, die mit Partikelfiltern ausgestattet sind. Das innovative SHPD-Mehrbereichs-Dieselmotorenöl verfügt, dank seiner hochwertigen Additiven über die sogenannte “Low Ash” Technologie. Das Motoröl kann auch bei landwirtschaftlichen Maschinen, auf Schiffen und bei Baumaschinen eingesetzt werden.

In der Sparte “Einbereichs-Motorenöle” sind 6 verschiedene Schmierstoffe erhältlich. So kann z.B. das Motoröl LARGO HD (SAE 40) für Benziner und Dieselmotoren sowie Rasenmäher genutzt werden. Man muss dabei aber immer bedenken, dass Einbereichs-Motorenöle nur zu einer Jahreszeit verwendet werden können.

Getriebeöle und Traktorenöle

Startol Motoröl FaviconSTARTOL deckt einen weiten Bereich im Schmierstoffhandel ab, dazu gehören auch Traktoren- und Getriebeöle.

Das Sortiment der Getriebeöle erstreckt sich auf 17 verschiedene Arten, bei dem Traktoröl gibt es drei Markenprodukte.

Bei den Getriebeölen kann man grob zwischen Allroundern und Spezialisten unterscheiden. Das CALICON UN89 z.B. kann als Universal Getriebeöl bei unterschiedlichen Getrieben eingesetzt werden. Der Schmierstoff ist resistent gegenüber Oxidation und starken Temperaturschwankungen und wurde speziell für Schaltgetriebe und Hinterachsen von leichteren bis schwereren Fahrzeugen konzipiert.

Das CALICON 4TO (SAE 30) hingegen ist ein Getriebeöl, zugeschnitten für Hydraulik und Getriebesysteme. Es wurde insbesondere für Caterpillar in der Baubranche entwickelt.

Die drei Artikel der Kategorie Traktorenöle heißen: TAROS AGRI BX; TAROS AGRI CX und TAROS UTTO. Allen Traktorölen ist gemeinsam, dass sie auch bei hohen Temperaturen den Motor vor Verschleiß schützen, die Bildung von Schaum unterbinden, sie über eine hohe Lebensdauer verfügen und sich die viskosen Eigenschaften der jeweiligen Temperatur-Verhältnissen anpassen. Bei der Verwendung von Schmierstoff für Traktoren und weiteren Landwirtschaftsmaschinen sollte immer die Herstellerempfehlung beachtet werden.

Startol Motoröl Logo 5w30 5w40 10w40
Startol Motoröl Logo

Schmierstoffe für Automatikgetriebe

Startol Motoröl FaviconDer Schmierstoffhersteller hat für Getriebeöle, die für automatikgetriebene Fahrzeuge geeignet sind, eine eigene Produktreihe unter dem Namen XANA herausgebracht. Es existieren 11 verschiedene Produkte in dem XANA Sortiment. Diese Automatiköle wurden speziell für Automatik-Fahrzeuge entwickelt und unterstützen das Getriebe in seiner Funktionsfähigkeit. So können sie das Schaltverhalten und den Getriebewirkungsgrad verbessern, reduzieren dabei den Verbrauch an Kraftstoff und die Viskosität bleibt stabil auch bei extremen Bedingungen.

Motoröl für motorisierte Zweiräder

Startol Motoröl FaviconDie Motoren von Motorrädern, Scooter, Mopeds und weiteren Zweirädern haben andere Ansprüche als PKWs und LKWs. Aus diesem Grund hat der Schmierstoffhersteller eine eigene Produktreihe, mit 7 verschiedenen Artikeln, unter dem Namen JAGO entwickelt. Das Motoröl verhilft den Motoren zur Höchstleistung, passt sich aber den erschwerten Bedingungen eines motorisierten Zweirads perfekt an.

Hydrauliköle

Startol Motoröl FaviconFür Hydraulikanlagen, wie z.B. Spritzgießmaschinen wurde die Reihe ALPHEX entwickelt. Es werden 14 unterschiedliche Hydrauliköle angeboten, die in ihrer Zusammensetzung und chemischen Eigenschaften leicht variieren. Ihnen alle gemein ist, dass sie hohen Druck standhalten, widerstandsfähig sind und das Material der Maschinen nicht angreifen sowie ein hoher Schutz vor Verschleiß und Korrosion.

Haftschmieröle für Sägeketten und Verdichteröle

Startol Motoröl FaviconFür Kettensägen ist ein spezielles Haftschmieröl unter dem Namen JAVON erhältlich. Der Kunde kann sich zwischen mineralölbasierendem und pflanzenölbasierendem Kettenöl entscheiden.

In der Rubrik Verdichteröle werden vier verschiedene Schmierstoffe unter dem Namen ARRUS angeboten. Sie kommen vorwiegend bei Kompressoren zum Einsatz und funktionieren auch bei Tiefsttemperaturen einwandfrei. Wie bei allen anderen Schmierstoffen von STARTOL gibt es auch diese in verschieden großen Gebinden.

Zusätzlich zu diesen spezialisierten Schmierstoffen produziert und verkauft der Schmierstoffhersteller auch Gleit- und Bettbahnöle, Klimaanlagenöle und Kühlschmierstoffe, Fette, Spezialitäten, Ölbindemittel und Reiniger, Bremsflüssigkeit sowie diverse Winterprodukte.

Der Inhalt der Seiten von motoroel.de wurde mit größter Sorgfalt, nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann gleichwohl keine Gewähr übernommen werden. Aus diesem Grund ist jegliche Haftung für eventuelle Schäden im Zusammenhang mit der Nutzung des Informationsangebots ausgeschlossen. Informationen und Artikel dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung und/oder Reparaturen durch ausgebildete und anerkannte Werkstätten angesehen werden. Der Inhalt kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Reparaturen durchzuführen. Download Startol Motoröl PDF … >>

Zurück zu Motoröl Hersteller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.