23Mitan Motoröl / Motorenöl / Schmierstoff

Mitan Motoröl Favicon

Mitan ist ein recht junges Unternehmen mit Sitz in Ankum und wurde 1985 gegründet. Zuvor war es komplett in dem Unternehmen “H. Schröer-Dreesmann e.K” integriert, bevor es Mitte der 80iger auf Expansionskurs ging. Mitan bietet neben seinem Hauptgeschäft, Heizöl und Kraftstoffe, auch Motoröl und weitere Schmierstoffe an. Die Firma exportiert in mehr als 40 Ländern und dank ihrer enormen Lagermöglichkeiten und hochmodernen Abfülltechnik, sind sie in der Lage, punktgenau auf Kundenwünsche einzugehen.

Mitan Motoröl Hersteller 5w30
Mitan Motoröl Hersteller

Um mit den Anforderungen der heutigen Zeit mitzugehen, investiert das Unternehmen ständig in seine Produktionsanlagen und den gesamten Betriebsprozess. Eine hohe Lagerkapazität ist in der Mineralölbranche ein wichtiger Faktor, denn nur so können Lieferanten Kundenanfragen schnell und unkompliziert erfüllen. Lange Lieferzeiten werden so verkürzt. Mitan ist mit seinem Lagervolumen von 6,1 Millionen Liter und einem ca. 35.000 m² großem Lager bestens aufgestellt. Eine hypermoderne Flurfördertechnik unterstützt die flexible und rasche Belieferung der Kunden. Tag für Tag werden bis zu 100.000 Gebinde, in einer Größe von 1000 Liter bis hinunter zu 250 ml, abgefüllt. Sollte der Kunde Sonderwünsche an die Verpackung, sei es Farbe oder Art des Verschlusses haben, wird Mitan diese erfüllen.

Unternehmensgeschichte von Mitan

Mitan Motoröl FaviconDie Geschichte von Mitan beginnt lange vor der offiziellen Registrierung im Jahr 1985. Im Jahr 1921 begann Hermann Schröer-Dreesmann in der Stadt Ankum mit dem Handel von Kohle. Er verkaufte, Briketts, Torf und Kohle an zahlreiche Kunden in der Region und wurde mit der Zeit immer erfolgreicher. Das Wirtschaftswunder in Deutschland in den 50iger Jahren bedeutete eine erhöhte Nachfrage nach Treibstoff und Heizöl. Die Firma ging mit der Zeit und begann mit dem Vertrieb von Heizöl und Kraftstoff. Dank einer stetigen Expansion konnte sich das Unternehmen Anfang der 70iger einen eigenen Fuhrpark leisten, der eine Versorgung seiner Kunden garantierte. Es wurden neue Gebäude errichtet, darunter ein Tanklager, und der Mitarbeiterstamm wuchs. 1988 wurde der Betrieb um eine Werkstatt erweitert und 1993 wurde in Damme die erste SB-Autowaschanlage eröffnet. 1994 gesellte sich in Wallenhorst der Öko-Waschpark dazu, der neben hochmodernen Waschanlagen auch den Umweltanforderungen gerecht wurde. In den Jahren 2008 und 2006 wurde der Betrieb um zwei weitere, große Hallen vergrößert.

Exportgeschäfte

Mitan Motoröl FaviconDie Mitan-Mineralöl GmbH vertreibt nicht nur in Deutschland ihre Premium Schmierstoffe und Motorenöle, sondern auch in über 60 anderen Länder. Mit ihren Markenprodukten ALPINE und MONZA haben sie sich weltweit einen Namen gemacht und konnten ihren Exportanteil auf 40% (Tendenz steigend) erhöhen. Die Übersee-Länder werden dank der Hausspedition und verlässlicher Logistikpartner mittels Seecontainer beliefert. Die Firma vertreibt aber nicht nur ihre eigenen Marken, sondern sie füllt auch im Kundenauftrag ab und liefert die Ware, diskret und schnell, an den Bestimmungsort.

Automatik Schaltgetriebe mit Mitan Motoröl

Motoröl für PKWs von Mitan

Mitan Motoröl FaviconDas Motorenöl der Firma Mitan hat den Markenname Alpine. Unter diesem Namen werden verschiedene Motoröle angeboten, die für unterschiedliche Zulassungen entwickelt wurden. Hier einige Beispiele der Produktreihe:

  • Alpine RST Super

Dieses hoch effiziente Universal-Motoröl wurde in Hinsicht auf die Vorgaben des Herstellers VW konzipiert. Dank seiner Additiven wird es den Ansprüchen moderner Motoren voll gerecht. Es reinigt den Motor während dieser, dank der optimalen Viskosität des Motoröls, perfekt geschmiert wird. Schwarzschlamm kann sich so gar nicht erst bilden und der Motor wird vor Verschleiß geschützt. Dank der effektiveren Motorenleistung wird der Verbrauch an Kraftstoff reduziert. Das Motoröl kann in verschieden großen Gebinden erworben werden.

  • Hauptsächlich für Fahrzeuge des Herstellers Toyota wurde das teilsynthetische Leichtlaufmotoröl Alpine TS auf den Markt gebracht. Dank seiner effizienten Viskosität und hohen Scherstabilität ist dieses leistungsfähige Motoröl sehr resistent und Ölwechsel-Intervalle werden verlängert. Reinigungszusätze und Antioxidantien befreien den Motor von schädlichen Ablagerungen und Kaltschlamm kann sich gar nicht erst bilden. Der Verdampfungspunkt des Motoröls ist extrem hoch, sodass eine perfekte Schmierung der Antriebsmaschine lange gewährleistet werden kann.
  • Für Benzin- und Dieselmotoren eignet sich Alpine RSL 5W-40 C3. Dieses HC-synthetische Hochleistungs-Leichtlaufmotorenöl mit seinem reduzierten Anteil an Sulfatasche (low SAP) sorgt für einen geringeren Schadstoffausstoß und unterstützt die Funktionen von Katalysatoren und Dieselpartikelfiltern. Es ermöglicht einen Kaltstart, auch bei niedrigen Temperaturen, und es schützt den Motor vor Korrosion.

Einbereichs-Motoröl

Mitan Motoröl FaviconEinbereichs-Motorenöle sind Öle die nur zu bestimmten Jahreszeiten eingesetzt werden. So unterscheidet man ein Motoröl für den Sommer und eins für den Winter. Diese Unterscheidung basiert auf den Viskositätsklassen, so ist das Sommer-Motoröl in der Regel dickflüssiger als das Winter-Öl.

Mitan bietet 5 verschiedene Einbereichsöle in unterschiedlichen Gebinde-Größen an, z.B. das Alpine Garden, welches speziell für Rasenmäher entwickelt wurde. Es schmiert den Motor perfekt und unterstützt ihn in seiner Leistung auch bei extremen Temperaturen. Die Maschine, wird durch das Motoröl, vor schädlichen Umwelteinflüssen geschützt und läuft länger mit Höchstleistung.

Mitan Logo 5w30 5w40 10w40
Mitan Logo

Motoröl für LKW, Nutzfahrzeuge

Mitan Motoröl FaviconSchwere Nutzfahrzeuge brauchen ein Hochleistungs-Motoröl mit bestimmten Eigenschaften. Mitan hat für diese Fahrzeuggruppe ein eigenes Produktsortiment zusammengestellt, das sich hervorragend an die Bedürfnisse der leistungsstarken Motoren anpasst. Schaut man sich z.B. die chemischen Eigenschaften des Artikels Alpine Turbo plus LA an, erkennt man, dass dieser den hohen Anforderungen eines LKWs Motors gerecht wird. Konzipiert wurde er gemäß den Forderungen führender Hersteller (z.B. Scania oder Renault) und das HC-synthetische Leichtlaufmotorenöl gewährt eine optimale Schmierung der Motoren. Mit seinem geringen Anteil an Sulfatasche, Phosphor und Schwefel, eignet es sich sehr gut für Dieselmotoren und seine optimale Viskosität ermöglicht einen Kaltstart zu jeder Jahreszeit.

Motoröl für Zweitakt- und Viertaktmotoren sowie Traktoren

Mitan Motoröl FaviconFür die besonderen Ansprüche von Viertakt- und Zweitaktmotoren hat Mitan zwei Produktreihen an hochwertigem Motoröl herausgebracht. Das Alpine 2-T Synthetic z.B. eignet sich sehr gut für Motorräder, Roller, Mopeds usw. mit Zweitaktmotoren, die mittels Luft und Wasser gekühlt werden. Es schützt den Motor vor Rost und anderen Verschleißerscheinungen und ist schonend für die Umwelt, dank einer reduzierten Rauchentwicklung.

Den Bedürfnissen eines Viertaktmotors wird Alpine Racing 4T im vollen Umfang gerecht. Es ist vorwiegend für Rennmotorräder entwickelt worden und erhält die Leistungsfähigkeit des Motors auch unter schwierigsten Bedingungen.

Die Marken: Alpine Multifarm 10W-40, Alpine Multifarm 10W-30, Alpine Hytrans Fluid, sind für die Landwirtschaft insbesondere für Traktormotoren auf den Markt gebracht worden. Sie passen sich optimal den erschwerten Bedingungen für Landwirtschaftsmaschinen und Traktoren an.

Getriebeöle

Mitan Motoröl FaviconUnter dem Oberbegriff Getriebeöle hat Mitan sieben verschiedene Schmierstoffe herausgebracht, die in unterschiedlich großen Gebinden erhältlich sind. Pickt man sich als Beispiel den Artikel Alpine Gear Oil 80W-90 GL-4 heraus und schaut sich seine Eigenschaften an, erkennt man den hohen Qualitätsanspruch des Unternehmens. Dieses aus hochwertigen Grundölen und Additiven gemischte Getriebeöl wird für Schalt- und Lenkgetriebe sowie Achsantriebe von schweren LKWs benutzt.

Das Getriebeöl unterstützt die Wirkungsweise von Zahnrädern, ist äußerst thermostabil, neigt nicht zur Schaumbildung und schmiert den Motor so effektiv, dass die Leistung gesteigert und Verschleiß vorgebeugt wird.

Neben Motoröl und Getriebeöl, produziert und vertreibt das Unternehmen auch erfolgreich: Hydrauliköle, Schmierfette, Bremsflüssigkeiten, Kettenöle, Kühlschutzmittel usw.

Der Inhalt der Seiten von motoroel.de wurde mit größter Sorgfalt, nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann gleichwohl keine Gewähr übernommen werden. Aus diesem Grund ist jegliche Haftung für eventuelle Schäden im Zusammenhang mit der Nutzung des Informationsangebots ausgeschlossen. Informationen und Artikel dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung und/oder Reparaturen durch ausgebildete und anerkannte Werkstätten angesehen werden. Der Inhalt kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Reparaturen durchzuführen. Download Mitan Motoröl PDF … >>

Zurück zu Motoröl Hersteller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.