Bizol Motoröl / Motorenöl / Schmierstoff

Bizol Motoröl Favicon

Bizol ist ein deutsches Mineralöl-Unternehmen mit Sitz in Berlin, das sich auf die Produktion von Premium Motoröl, Schmierstoffe für die Industrie und weitere chemische Produkte spezialisiert hat. Bizol sieht sich ganz klar als deutsches Unternehmen und verweist auf seine hohen deutschen Qualitätsstandards. Das Motoröl, die Schmierstoffe und Getriebeöle werden zu 100% in Deutschland hergestellt und die Produktion läuft strikt unter den Normen ISO 14001-2009 sowie DIN EN ISO 9001:2008. Um eine hohe Qualität auf dem stets gleichen Niveau zu garantieren, werden die BIZOL Markenprodukte permanent durch ein allumfassendes Qualitätssicherungsverfahren überprüft.

In Chemielabors werden die Stoffe analysiert und auf ihre gewünschten Eigenschaften überprüft. Nur so kann die Firma ihren Kunden perfekte Schmierstoffe anbieten und liefern. Die BIZOL Produkte sind seit 2002 in der DEKRA (Verzeichnis deutscher Schmierstoffhersteller) gelistet.

Bizol Motoröl Hersteller 5w30
Bizol Motoröl Hersteller

Unternehmensgeschichte von Bizol

Bizol Motoröl FaviconDie Geschichte des Konzerns ist eng mit seinem Gründer, Boris Tatievski, verbunden. Vor 15 Jahren gründete er BIZOL und hat die Reichweite seines Unternehmens bisher auf 5 Kontinente erweitert. Als gebürtiger Ukrainer kam er, im Alter von 21 Jahren, nach Deutschland, um dort sein Chemie- und Physikstudium zu beenden. Er hatte sich schon immer mehr für die praktische Anwendung der Naturwissenschaften interessiert, im Vergleich zur reinen Forschungsarbeit. Nach erfolgreichem Abschluss seines Studiums, arbeitete er als Repräsentant namenhafter Schmierstoffhersteller aus Osteuropa und Asien. Da er schon immer von der Qualität deutscher Produkte überzeugt war, reifte in ihm die Idee, hochwertige Motorenöle “Made in Germany” herzustellen.

Den Markenname BIZOL seiner Produkte leitete er vom Bison ab. Das kraftvolle Tier war in den frühen Jahren auf dem Logo zu sehen, steht der Bison doch für Power, Energie und Ausdauer. Im Jahr 2008 wurde das Logo abgeändert und man kann nun auf ihm eine Kombi aus vier Farben erkennen, die sofort eine Assoziation mit der deutschen Flagge erzeugt. Das Getriebeöl wird von einem roten Tropfen symbolisiert, der gelbe Tropfen steht für Motoröl und der grüne Tropfen weist auf die Firmenmarke BIZOL Green Oil hin.

BIZOL Motoröl

Bizol Motoröl FaviconDie Firma BIZOL hat die Sparte Motorenöl in vier Unterkategorien aufgeteilt: Green Oil, Allround, Technology und Protect.

  • Green Oil

In der Produktreihe Green Oil sind die Motoröle in verschiedene Anwendungsgebiete unterteilt, die sich an den empfohlenen Autotyp orientieren. Das Motoröl überzeugt durch seine stets gleichbleibende hohe Qualität, die es auch unter erschwerten Bedingungen (z.B. starker Stadtverkehr) optimal funktionieren lässt. In der Green Oil Reihe werden Motorenöle für Benzin-, diesel- oder gasbetriebene Motoren angeboten. Die Farbe des Schmierstoffs ist grün und steht für einen hohen technologischen Standard und spezielle Additive.

  • Allround

Die Produktlinie mit dem Namen Allround ist ein wahrhafter Allrounder. Dieses Motoröl von BIZOL ist für verschiedene Automodelle erhältlich und kann in Motoren mit Gasantrieb oder Diesel- und Benzinmotoren genutzt werden. Aufgrund seiner guten viskosen Eigenschaften kann es auch bei extremen Temperaturen verwendet werden und es reinigt den Motor von selbst. Nur so kann ein reibungsloser Ablauf einer Fahrzeugmaschine gewährleistet werden.

  • Technology

Hinter diesem Produktnamen stehen Hochleistungs-Motorenöle, die für moderne Automotoren konzipiert wurden. In dieser Linie präsentieren sich Schmierstoffe, die bestens an hochmoderne gasbetriebene Motoren angepasst sind. Die Premium Motoröle verringern die Ölwechsel-Intervalle und schützen den Automotor vor Verschleiß.

  • Protect

Protect ist ein englischer Begriff und heißt übersetzt: Schützen. Dies ist auch eine der Haupteigenschaften der Motoröle aus dieser Produktreihe. Sie verfügen über eine spezielle Formel, die die empfindlichen Teile des Motors perfekt schützt und ihm ein langes Leben verleiht. Es gibt optimal angepasste Autoöle für jedes Fahrzeugmodell und aufgrund der Leichtflüssigkeit, lässt sich das Motoröl das ganze Jahr über nutzen.

Förderung BIZOL Getriebeöl

BIZOL Getriebeöl

Bizol Motoröl FaviconDas deutsche Unternehmen beliefert den Markt nicht nur mit Motoröl, sondern auch mit Getriebeölen. Das Getriebeöl wird ebenso unter dem Markennamen BIZOL vertrieben und ist in drei Untersparten gesplittet, ähnlich der Motoröl Produktreihe.

  • Allround

Unter diesem Oberbegriff werden zwei Getriebeöle, in unterschiedlich großen Gebinden, angeboten, die aufgrund ihrer universellen Einsatzgebiete überzeugen. Sie wurden mit viel Sorgfalt entwickelt, um Getriebe perfekt zu schmieren und sie somit vor Verunreinigungen zu schützen. Das High-Performance Getriebeöl garantiert Getrieben eine längere Lebensdauer, dank seines umfassenden Schutzes vor Korrosion.

  • Technology

Diese Getriebeöle sind vollsynthetische Hochleistungs-Öle, die exzellent auf ihren Anwendungsbereich abgestimmt sind. Unter der Bezeichnung Technology bietet BIZOL vier verschiedene Getriebeöle in unterschiedlichen Gebinden an. Die Schmierstoffe funktionieren auch unter erschwerten Bedingungen optimal und lassen Getriebe besser laufen.

  • Protect

Getriebeöle mit dieser Bezeichnung sind auf das Schützen des Getriebes spezialisiert. Das Getriebe wird von Ablagerungen gereinigt und vor Korrosion sowie weiteren Beschädigungen geschützt. Das Getriebeöl braucht, dank seiner guten Schmierfähigkeit und Resistenz, weniger Ölwechselintervalle als ein Schmierstoff von minderer Qualität.

Motoröl für Motorräder

Bizol Motoröl FaviconFür Motorräder und weitere motorisierte Zweiräder stellt das Unternehmen das Produkt BIZOL Moto 20W-50 zur Verfügung. Dieses Premium Motorenöl kann das ganze Jahr über genutzt werden, da es aufgrund der Kombination von Grundöl und hochwertigen Additiven eine hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber Temperaturschwankungen zeigt. Es ist auch für Maschinen mit Nasskupplung geeignet. Zusätzlich können weitere Produkte von BIZOL für Motorräder, Scooter usw. genutzt werden, z.B. BIZOL Chain+ L53, ein Sprüh-ÖL. Dieses Öl kann zum Einsprühen von Kettengetrieben eines Motorrades genutzt werden. Es wird alle Teile des Getriebes vor Beschädigung schützen und optimal funktionieren lassen.

Bizol Logo
Bizol Logo

Motoröl für Busse und LKWs

Bizol Motoröl FaviconFür die schwereren und leistungsstärkeren Motoren dieser Großfahrzeuge hat BIZOL ein eigenes Sortiment an Motorenölen entwickelt.

BIZOL Truck New Generation ist hauptsächlich für die modernen LKWs konzipiert worden und seine chemischen Eigenschaften unterstützen den Motor in seiner Funktion auf perfekte Weise. In dieser Produktreihe werden vier Motoröle angeboten, die hervorragend für die schweren Dieselmotore der Schwertransporter und Busse geeignet sind. Das Motoröl BIZOL Truck New Generation 10W-40 zum Beispiel ist ein synthetisches Premium-Motoröl, mit einem geringen Aschegehalt (low SAPS). Der niedrige SAPS Wert schont den Partikel-Filter, verbessert die Emission und schützt den kompletten Motor vor Verschleiß.

Die Motoröle der Produktreihe BIZOL Truck Primary zeichnen sich dadurch aus, dass sie länger im Motor verweilen können, die Zeitintervalle zwischen Öl-Wechseln werden reduziert und sie eignen sich für Diesel-Motoren verschiedener Hersteller.

BIZOL Truck Essential sind ebenso Motoröle für schwere Dieselmotoren von LKWs und Bussen. Sie verfügen ebenso über die Qualitätsmerkmale wie optimale Schmierung, umfassender Motorenschutz und Langlaufzeit. Bei allen Motorenölen sollte auf die Hersteller-Empfehlungen geachtet werden, denn jedes Motoröl läuft nur bei dem empfohlenen Motor zur Höchstform auf.

Schmierstoffe für die Industrie und Spezialprodukte

Bizol Motoröl FaviconDas Unternehmen ist nicht nur auf Getriebe- und Motorenöle spezialisiert, sondern es produziert auch Schmierstoffe für die Industrie. Das Angebot für industrielle Betriebe geht von Getriebeöl über Schmierfette bis zu Kompresser- und Hydrauliköl. Neben den Industrieschmierstoffen werden auch Spezialprodukte, wie z.B. Ölsprays oder Reinigungsmittel, vertrieben. Für den Automotive-Bereich werden auch Antifrostschutzmittel und Kühlmittel angeboten.

Der Inhalt der Seiten von motoroel.de wurde mit größter Sorgfalt, nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann gleichwohl keine Gewähr übernommen werden. Aus diesem Grund ist jegliche Haftung für eventuelle Schäden im Zusammenhang mit der Nutzung des Informationsangebots ausgeschlossen. Informationen und Artikel dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung und/oder Reparaturen durch ausgebildete und anerkannte Werkstätten angesehen werden. Der Inhalt kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Reparaturen durchzuführen. Download Bizol Motoröl PDF … >>

Zurück zu Motoröl Hersteller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.